Corporate Design
KONZEPTION EINHEITLICHER VISUELLER ERSCHEINUNGSBILDER
Die Position des Corporate Designs im Identitätsmix und seine Bestandteile.
In ihrem Erscheinen sollten Publikationen unverwechselbare Eindrücke in ihrer Umwelt hinterlassen und die charakteristische Persönlichkeit einer Marke oder Unternehmung kommunizieren. Die grafische Gestaltung und Herstellung von Mediendesigns ist immer die Umsetzung von kommunikativen Ideen und Aufträgen – und das Erstellen eines Konzeptes für die typographische Gestaltung einer visuellen Identität. Sie definiert sich aus der Entwicklung, Festlegung und Positionierung von Gestaltungselementen, der Makro- sowie der Mikrotypographie. Mit den Elementen und Inhalten, die sich aus der konzeptionellen Vorarbeit und dem Auftrag ergeben, produzieren wir Designs für alle Medien und sind dabei bemüht, im Sinne der Marke einheitliche aber individuelle und sonderbare Ergebnisse zu erarbeiten.
Corporat Identity (CI) > Corporate Design (CD)
Die Unternehmensart führt zur Unternehmensphilosophie, die Unternehmensphilosophie zum Erscheinungsbild. Das CD vermittelt die Unternehmenspersönlichkeit durch ein einheitlich visuelles und unverwechselbares Erscheinungsbild und macht das Leitbild des Unternehmens sichtbar. Es dient der Visualisierung von Haltungen und Wertvorstellungen, der Profilierung und Abgrenzung von der Konkurrenz und nicht zuletzt der Identifikation.
Ein CD wird geprägt von den Gestaltungskonstanten:
- Logo (Wort-/Bildmarke)
- Schrift(-en) / Schriftbild
- Farbwelt
- grafische Gestaltungselemente
- Bildwelt (Foto / Illustration)
- Gestaltungsraster
Diese Konstanten bestimmen das Design aller visuellen Äußerungen eines Unternehmens in den Bereichen Produkte und Dienstleistungen, Umgebung sowie Kommunikation.